Lyrik und Musik – Poetry and Music

"Es ist der leichte Ton, der in diesem "Stimmwirbel" überzeugt und die sprach-, oft auch gesellschaftskritischen Reflexionen nahe bringt. Es ist ebenso die gute Portion Selbstironie, mit der Michel Ackermann immer wieder Distanz aufbaut und damit dem Leser, der Leserin Raum gibt, so dass sie sich in der Einheit von Gedicht, Kommentar und Bild einen vielschichtigen Zugang wählen können.
"Der Dichter dieser dichten (teilweise nicht ganz dichten) Gedichte ist hauptberuflich Musiker. Ein Pianist, der die leisen Töne sucht, weil ihm die Welt immer zu laut ist.“ Es lohnt sich und macht vor allem Vergnügen, Michel Ackermann auf seiner lyrischen Reise zu begleiten."


Michaela Didyk im Newsletter von “Unternehmen Lyrik“ 

alte sünden

 

das kennzeichen war

dein blick

 

der wissen zeigen

sollte. von wegen irrtum geschlossen.

 

im hotel «synkretismus »

bewahren wir alle vorkommen unentdeckt

 

auf. du, da draußen lauert

das mysterium,

 

treffpunkt erkenntnis.

es belichtet botschaften nur, aus parallelen,

 

ihrer gestalt; nichts von

ehemaligen, aber solche des gleich-

 

zeitigen glück's, 

wie immer noch anderswo.

...und hier geht es zur Vertonung!

 

Kontakt Michel Ackermann 

 

“Stimmwirbel ist nicht nur ein Gedichtband. Anhand von Kommentaren und Notizen zu seinen Gedichten, Hintergründen und Entstehungsgeschichten philosophiert und resümiert Michel Ackermann sich durch die Welt der Kunst, ihrer Perzeption, der Wahrnehmung und Sprache, der Laute, Klänge und ihrer verschiedenen Bedeutungsebenen sowie des menschlichen Geistes und seiner verschiedenen Bewusstseinszustände. Stimmwirbel ist eine Auseinandersetzung mit der modernen Existenz, ihrer Oberflächenhaftigkeit und dem, was darunter liegt. Dass Michel Ackermann der Musik verhaftet ist, zeigt einmal mehr seine enge Verknüpfung zu sämtlichen Kunstrichtungen sowie als Auswirkung der Umstand, dass er seine Gedichte gern verklanglicht performt. Sein experimenteller Ansatz ist Ausdruck eines sensiblen Kunstverständnisses, in dem es um nichts anderes geht als um Kunst.“  

Bestellen können Sie den Band direkt beim Chili-Verlag, im stationären Buchhandel, sowie natürlich über die üblichen verdächtigen ;) Online-Portale!